Der Freiheitstest bei den Liberalen in Baden-Württemberg

12 Thesen der FDP für die Generation@

12 liberale Forderungen für die Generation@

Die Ergebnisse der Online-Umfrage vom 9. Juni bis zum 31. August 2000 finden Sie hier

a) grafisch
b) schriftlich (html-Kurzform)
c) zum download als pdf-Dokument (175kB)

Sie können sich selbstverständlich nach wie vor durch die Seiten der Online-Umfrage klicken und die 12 Thesen der F.D.P. für die Generation@ für sich bewerten. Allerdings findet keine Auswertung der Ergebnisse mehr statt.

Die Umfrage:

Nach den Ergebnissen der 13. Shell-Jugendstudie lässt sich die heutige junge Generation, kurz die Generation @, mit folgenden Merkmalen charakterisieren:

Zukunftssicht:

"Relativ zuversichtlich und überzeugt von der eigenen Leistungsfähigkeit versuchen Jugendliche mehrheitlich, aktiv ihre Lebensperspektive vorzubereiten. Sie sind insgesamt weder verängstigt noch leichtsinnig unbekümmert, sondern entschlossen, die Herausforderungen zu meistern."

Vereinbarkeit von Beruf und Familie:

"Berufs- und Familienorientierung als zusammengehöriges Paar, also nicht als widerstreitende Alternative, stehen im Lebensplan eindeutig im Zentrum"

Berufliche Laufbahn:

"Beruf ist nicht mehr die vorgegebene Ordnung, in die man sich einfügt und integriert, sondern ein selbst gewähltes Lebenskonzept, für das man sich persönlich einsetzen muss"

Werte:

"Konkret ereignisbezogene Entscheidungen werden prinzipiengeleitete ersetzen. Insofern ist eine Werteinflation zu beobachten. Es verfallen dabei jedoch keineswegs die Werte an sich, sondern nur deren lebenssituationsübergreifende Dauerhaftigkeit und überindividuelle Gültigkeit. Doch mit diesem Verlust ist ein gewinn an Vielfalt und biografischen Setzungen verbunden.

Vielfalt ist das Stichwort der Generation @.

Vielfalt bei der Wertefindung, Vielfalt bei der Zusammenstellung der eigenen Biographie und Vielfalt bei der Akzeptanz und Toleranz anderer Lebensweisen. Eine Generation, die wie keine seit langem den Wert der individuellen Freiheit betont, ihn - ohne großes Aufsehen darum zu machen - lebt und zum eigenen Lebensmotto auserkoren hat. Die Generation @ ist dabei keineswegs verantwortungslos, sondern ist bereit, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und setzt zuallererst auf die eigene Leistungsfähigkeit und Schaffenskraft.

Dieses Lebensgefühl der jungen Generation deckt sich mit den Zielen und Inhalten liberaler Politik. Das ist nicht zuletzt an dem übergroßen Zuspruch, den die Liberalen gerade bei jüngeren Menschen in letzter Zeit erfahren, abzulesen. Die Stimmungslage der Generation @ ist durch und durch liberal.

Deshalb machen wir der Generation @ in Baden-Württemberg das konkrete Angebot, mit uns einen Forderungskatalog für die Generation @ zu formulieren und Visionen für die kommenden Jahre zu entwickeln. Wir wollen, dass die Politik für die Generation @ von ihr selbst definiert wird. Deshalb stellen wir unsere Forderungen für die Generation @ im Internet zur Abstimmung und laden Sie ein, selbst ihre eigenen Thesen und Forderungen zu formulieren.

|zurück| |home| |aktuell| |politisch| |persönlich| |regional| |archiv| |intern| |service| |kontakt| |diskussion|

F.D.P. Landesverband Baden-Württemberg 2000
e-mail: lochmann@fdp.de