Person bei der FDP-BW

Silvana Koch-Mehrin

Europaabgeordnete


• Europäisches Parlament
Silvana Koch-Mehrin MdEP
ASP 10 G 130
Rue Wiertz 60
B-1047 Brüssel
Tel.: 0032-2-284 5112
Fax: 0032-2-284 9112
• E-Mail: silvana.koch-mehrin@europarl.europa.eu
• http://www.koch-mehrin.de


Zur Person:

Meine ersten fünf Lebensjahre habe ich in Afrika verbracht. Danach bin ich in Köln zur Schule gegangen. In Hamburg, Strassburg und Heidelberg habe ich Volkswirtschaftslehre und Geschichte studiert und war Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung. Neben meiner Studientätigkeit habe ich journalistisch gearbeitet und auch im Europaparlament gearbeitet. In meinem letzten Studienjahr in Baden-Württemberg war ich stellvertretende Bundesvorsitzende und Pressesprecherin der Jungen Liberalen.

In den folgenden Jahren habe ich an meiner Dissertation gearbeitet, die mit einem Forschungsaufenthalt in Paris verbunden war. Während dieser Zeit moderierte und konzipierte ich Seminare an der Internationalen Akademie für Führungskräfte der Friedrich-Naumann-Stiftung in Gummersbach und Brüssel. Ausserdem arbeitete ich für den Währungsausschuss der Europäischen Kommission, in der Generaldirektion für Wirtschaft und Finanzen.

Nach meiner Promotion gründete ich Conseillé+Partners sprl, eine Unternehmensberatung für Strategieplanung und Europaberatung. Anfang 2003 wurde ich mit meinem Unternehmen Partnerin bei der Unternehmensberatung Policy Action Ltd.. Während dieser Zeit hatte ich zudem einen Lehrauftrag im MBA Studiengang Business Communication an den United Business Institutes in Brüssel. Nach meiner Wahl zur Europaabgeordneten habe ich meine Anteile an PolicyAction Ltd. zurückgegeben.
1999-2003 war ich Vorsitzende der Auslandsgruppe Europa der FDP. Seit 1999 bin ich Mitglied des FDP Bundesvorstandes, seit 2000 Mitglied im ELDR-Council, und seit Juli 2004 Mitglied im Präsidium der FDP.

Im Januar 2004 wurde ich Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl. Im Juni 2004 haben wir es geschafft, nach zehn Jahren Abwesenheit der FDP im Europaparlament wieder mit über sieben Abgeordneten einzuziehen. Seither bin ich Vorsitzende der deutschen FDP-Delegation und stellvertretende Vorsitzende der drittgrößten Fraktion im Europaparlament, der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa.

Mit meinem Partner James habe ich eine Tochter, Mila.

-› Personen - Übersicht

Mitteilungen von Silvana Koch-Mehrin
• Hilfe für Griechenland nur bei kontrollierbaren Reformen 28.04.2010
• Horb: europäische Zusammenhänge direkt präsentiert 03.06.2009
• Silvana Koch-Mehrin und Michael Theurer auf aussichtsreichen Plätzen 18.01.2009
• KOCH-MEHRIN: Weiter geht's mit Lissabon! 26.11.2008
• KOCH-MEHRIN: EU-Gipfel der Blockierer 17.10.2008
• KOCH-MEHRIN: "Say No" - Kampf gegen Kindesmissbrauch 02.07.2008
• KOCH-MEHRIN: Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten zulassen 23.06.2008
• KOCH-MEHRIN: Regierungskonferenz muss Sitzfrage behandeln 25.09.2007
• Die ?Berliner Erklärung? enttäuscht 26.03.2007
• Koch-Mehrin: "EU-Verfassung muss das wichtigste Thema der deutschen Ratspräsidentschaft werden" 06.11.2006
Mitgliedermagazin
elde
Jetzt Mitglied werden!
Neumitglieder 2013
Facebook
Homepage •  Mobilversion •  Impressum • FDP.de •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS