Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER: Ursachen für die Radikalisierung Jugendlicher ohne muslimische Wurzeln auf den Grund gehen

„Neben den bisher aufgeworfen Fragen müssen wir uns auch den Gründen widmen, weshalb Jugendliche ohne muslimische Wurzeln zum Islam konvertieren und sich dem IS anschließen. Es ist erschreckend, dass sich immer mehr Jugendliche radikalisieren – die Präventionsarbeit darf sich aber nicht auf muslimisch-stämmige Jugendliche beschränken.“

„Die Radikalisierung Jugendlicher fü... (03.06.2016) -› mehr dazu

Baden-Württemberg im Gründervergleich nur Mittelfeld

„Dass Baden-Württemberg als Land der Tüftler und Denker im bundesweiten Vergleich zwei Plätze absackt, sollte bei der neuen Landesregierung die Alarmglocken schrillen lassen. Es zeigt sich, dass grün-rot hier in den letzten Jahren viel versäumt hat – von einem guten Investitionsklima kann keine Rede sein. Schwarz-Grün muss jetzt Anreize setzen, dass vor allem junge Menschen ihre Ideen verfolgen kö... (01.06.2016) -› mehr dazu

THEURER: Die Entscheidung des Ministerpräsidenten ist enttäuschend und absolut nicht nachvollziehbar

"Die Entscheidung des Ministerpräsidenten ist enttäuschend und absolut nicht nachvollziehbar. Johannes Schmalzl ist ein Vorzeigebeamter, der neun Jahre lang erfolgreich das größte Regierungspräsidium geführt und verschiedenen Landesregierungen loyal gedient hat."
"Die Freien Demokraten haben in ihrer Regierungsbeteiligung von 1996-2008 von einem Besetzungsrecht bei Regierungspräsidenten keinen Gebrauch... (31.05.2016) -› mehr dazu

THEURER-Gastbeitrag: Steuer-Mummenschanz

Steueroasen sind ein alter Hut“, sagen die einen. Ich halte dagegen: Die Enthüllungen um die Panama Papers sind eine Zäsur, ein „game changer“. Bei den Panama Papers haben wir es zu tun mit einem der größten Datenlecks aller Zeiten: 11,5 Millionen Dokumente. Informationen über 214000 Briefkastenfirmen haben ihren Weg über die Medien in die Öffentlichkeit gefunden. Diese sind so brisant, das... (27.04.2016) -› mehr dazu

Kaufprämie für Elektroautos: Sehr teure Mitnahmeeffekte, die dann verpuffen