Ausdruck von www.fdp-bw.de - FDP Baden-Württemberg

THEURER: Bundesregierung und Autobauer bei Diesel-Nachrüstung in der Pflicht

Zu den Medienberichten über die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer:

22.01.2018 -

„Die Bundesregierung muss die drohenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten unbedingt verhindern. Sie sollte ihrem eigenen Gutachter Professor Wachtmeister folgen und die Nachrüstungsdebatte nicht länger scheuen. VW hat gezeigt, dass eine technische Nachrüstung machbar und effektiv ist. Jetzt sind Bundesregierung und Autobauer in der Pflicht. VW-Chef Müller hat die Chance den durch den VW-Manipulationsskandal ramponierten Ruf der deutschen Automobilindustrie wiederherzustellen.

Die anfallenden Kosten müssen von den Autoherstellern selbst getragen werden. Denn in einer Sozialen Marktwirtschaft muss das Verursacherprinzip gelten. Der Dieselskandal darf nicht Pendlern, Handwerkern, Selbstständigen und dem Mittelstand zur Last fallen, das wäre völlig inakzeptabel.“

© FDP Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Tel. (0711) 666 18 0 • Fax (0711) 666 18 12