Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER: Die Entlastung der Mitte muss jetzt priorisiert werden

"Die Steuerquellen sprudeln. Jetzt ist es Zeit die Bürger endlich zu entlasten. Angesichts der aktuellen erwarteten Rekordsteuereinnahmen werden alle Argumente gegen eine Steuersenkung obsolet. Vor allem die Entlastung der arbeitenden Mitte muss jetzt priorisiert werden. Gerade hier in Baden-Württemberg mit seinem hohen Lohnniveau sind vor allem die Facharbeiter von Steuerbelastungen betroffen. Wir Freie Demokraten fordern seit Jahre... (12.05.2017) -› mehr dazu

THEURER: Niedrigzinspolitik stoppen – Wachstumspotenzial aktivieren

"Die Anleihekäufe der EZB waren in der Krisensituation notwendig – und müssen nun wieder aufhören. Was wir jetzt brauchen sind Strukturreformen in den Krisenländern des Euroraums, damit Arbeitsmärkte und Konjunktur wieder auf die Beine kommen. Eine Versteifung auf Sparbemühungen durch Steuererhöhungen ist der falsche Weg. Zudem ist es eine Illusion zu glauben, dass die Zinsen für Spareinlagen ohne... (22.03.2017) -› mehr dazu

THEURER: Steuerüberschuss nach Steuerüberschuss – Zeit für Reformen

"Der deutliche Überschuss von 23,7 Milliarden Euro ist der höchste Überschuss seit der Wiedervereinigung. Jetzt können und müssen wir handeln. Vordringlich brauchen wir jetzt ein Paket zur Stärkung von Investition und Innovation: Die Spielräume müssen genutzt werden für eine steuerliche Forschungsförderung. Außerdem ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die kalte Progression endlich abzusenke... (23.02.2017) -› mehr dazu

THEURER zu den Vermögenssteuerplänen der Grünen: Kretschmann ist gescheitert - die Grünen biegen links ab

Zum Beschluss des Bundesparteitags der Grünen zur Einführung einer Vermögenssteuer erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg, Michael Theurer MdEP:

"Kretschmann ist gescheitert. Fakt ist, dass sich mit dem Beschluss der Einführung einer Vermögenssteuer der Kurs von Ministerpräsident Kretschmann nicht durchgesetzt hat. Die Grünen bleiben linker Umverteilungsideologie verhaf... (12.11.2016) -› mehr dazu

Berlin. Das FDP-Präsidiumsmitglied MICHAEL THEURER schrieb für „Focus Online“ den folgenden Gastbeitrag:

Die Entscheidung der EU-Kommission, nach intensiven Ermittlungen die weitreichenden Steuerprivilegien von Apple in Irland als unerlaubte Staatsbeihilfe einzustufen, ist ein unüberhörbarer Paukenschlag.

Dieser Schritt ist mutig und richtungsweisend. Und doch reicht er nicht aus. Denn das Steuermodell von Apple in Irland ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ist höchste Zeit, dass das systemische Problem aggressiver Steuervermeidung in... (01.09.2016) -› mehr dazu

Theurer: Echte Erbschaftsteuerreform statt kosmetischer Korrekturen

Die Bundesregierung ist mit ihrer Erbschaftsteuerreform noch immer auf dem Holzweg. Sie schafft es einfach nicht, einen konsensfähigen Entwurf zu präsentieren. Dass bereits erste Länder ihre Bedenken äußern und die Reform nicht mittragen wollen, zeigt, dass die Flickschusterei der Großen Koalition nichts bringt: wir brauchen eine echte Reform statt kosmetischer Korrekturen!... (28.06.2016) -› mehr dazu

THEURER: Die Kleinen werden gehängt, die Banken lässt man laufen

Die Zahlen hinter dem Datenleck „Panama Papers“ sind gigantisch: 11,5 Millionen Dokumente zu 214.000 Briefkastenfirmen in Steueroasen, von denen wohl die wenigsten dem Ziel dienen dürften, ausländische Handelsschiffe unter panamaischer Flagge fahren zu lassen.

Natürlich sind bei potenzieller Steuerhinterziehung, Betrug, Schmuggel oder Geldwäsche erstmal die strafrechtlichen Ermittler gefragt. Kann s... (11.04.2016) -› mehr dazu

-› ältere Meldungen
Homepage • Impressum • FDP.de •  Julis •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS