Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

Theurer: Anzahl der Gründungen geht weiter zurück – brauchen eine Attraktivitätsoffensive

"Wenn die Zahlen des Statistischen Bundesamts einen weiteren Rückgang der Gründungen um 3,4 Prozent feststellen, so ist das keine Randnotiz, die man mit der guten Arbeitsmarktlage ad acta legen darf. Bürokratische und steuerliche Belastungen, Zugang zu Wagniskapital oder das Image des Gründers selbst sehen Gründer laut KfW-Studie von Ende Mai dieses Jahres kritischer als noch im Jahre 2015. Sehr kritisch sehen Grü... (15.06.2018) -› mehr dazu

THEURER Gastbeitrag: Die Antwort auf Trump ist eine gemeinsame Wirtschaftspolitik

Betrachtet man vor dem morgen beginnenden G7-Gipfel die Strafzölle der USA, die sich nun auch gegen die Partner und Verbündeten Mexiko, Kanada und die EU wenden, so kann man im ersten Moment nur den Kopf schütteln. Mancher fragt: Sind denn alle verrückt geworden?

Eine nüchterne Bestandsaufnahme tut Not. Und dann müssen wir uns auf die wenigen Handlungsmöglichkeiten und Instrumente konzentrieren,... (07.06.2018) -› mehr dazu

THEURER: Bundesregierung muss Deal mit Trump zustande bringen

„Die Strafzölle sind eine Ohrfeige für die Bundesregierung. Die Bundeskanzlerin hat sträflich versäumt, der Handelspolitik die nötige Priorität einzuräumen. Schon im März hätte sie in einer konzertierten Aktion gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Macron und dem EU-Kommissionspräsident Juncker nach Washington fliegen müssen. Das hätte signalisiert, dass sich die... (01.06.2018) -› mehr dazu

THEURER: Gründerland ist abgebrannt? Fachkräftemangel schadet auch Gründern – Baden-Württemberg bleibt Mittelmaß

"Der Fachkräftemangel in der Wirtschaft wirkt sich nun auch negativ auf das Gründungsklima aus. Laut des KfW Gründungsmonitors für 2018 sorgt der leergefegte Arbeitsmarkt für einen Rückgang von Gründungen und eine personelle Notlage von StartUp-Unternehmen. Auch in Baden-Württemberg sinkt die Anzahl der Neugründungen. Das Land bleibt auf einem unbefriedigenden 9. Platz im Ländervergleich. Das i... (29.05.2018) -› mehr dazu

THEURER Gastbeitrag bei FOCUS-online: Mit ihren Ausfällen vertieft Nahles die deutsch-amerikanischen Gräben

Die Alleingänge des amerikanischen Präsidenten etwa in der Außen- und Handelspolitik machen es den transatlantischen Freunden in Europa alles andere als leicht – Kritik ist hier berechtigt, sogar angebracht.
Wenn Andrea Nahles Trump allerdings einen „Anschlag“ auf das transatlantische Bündnis vorwirft, so ist diese Wortwahl völlig deplaziert und undiplomatisch. Absurd wird es in dem Moment, in... (15.05.2018) -› mehr dazu

THEURER: Bürokratie abbauen, Investitionen ermöglichen

„Wenn die Politik der GroKo schon nichts dafür tut, in die Zukunft des Landes zu investieren, so kann sie es den Unternehmen durch konsequenten Bürokratieabbau zumindest erleichtern. Als Freie Demokraten wollen wir die Möglichkeit für Unternehmen einführen, freiwillig am Jahresbeginn eine Sondervorauszahlung von Sozialversicherungsbeiträgen zu leisten und anschließend nur noch elf Monatsabrechnungen t&... (26.04.2018) -› mehr dazu

THEURER: Bundesregierung muss Fachkräftezuwanderung erleichtern