Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER: Technologieoffenheit sichert Arbeitsplätze in der Automobilindustrie

Zum deutlichen Anstieg der Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Fraktionsvorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

„Die Konjunktureintrübung in den Schlüsselbranchen Automobil- und Maschinenbau schlägt sich nun auch auf den Arbeitsmarkt nieder. Hierfür nur externe Gründe wie internationale Handelskon... (30.01.2020) -› mehr dazu

THEURER: FDP fordert Abschaffung der grundsätzlichen Kassenbonpflicht

Zur sogenannten "Kassenbonpflicht" erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Fraktionsvorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

"Die Kassenbonpflicht ist ein bürokratisches Ungetüm, sie verursacht hohe Kosten und ist aufgrund der großen Mengen an Papierabfällen auch für die Umwelt alles andere als unproblematisch. Ihr Nutzen bleibt derweil zweifelhaft. Als FDP Baden-Württemberg wollen wir d... (20.01.2020) -› mehr dazu

THEURER-Gastbeitrag: Lambsdorffs liberale Grundsätze

An diesem Donnerstag jährt sich der Todestag des früheren Bundeswirtschaftsministers und FDP-Ehrenvorsitzenden Otto Graf Lambsdorff zum zehnten Mal. Eine gute Gelegenheit, um an marktwirtschaftliche Grundsätze zu erinnern und daran, dass die von ihm schon 1982 vorgezeichneten Agenda-Reformen uns zuletzt ein gutes Jahrzehnt beschert haben. Was ist zu tun, damit aus diesem einen guten Jahrzehnt ein gutes Jahrhundert wird?
-› mehr dazu

THEURER: Halbzeitbilanz der GroKo - Brauchen dringend klare Trendwenden!

Zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

„Offener Streit im Bundeskabinett über die Außen- und Sicherheitspolitik, Blockade und Handlungsunfähigkeit bei zentralen Projekten wie der Grundrente, sinkendes Vertrauen der Bürger in die Problemlösefähigkeit der Politik – wer auf das politische Geschehen in Berlin b... (06.11.2019) -› mehr dazu

THEURER: Brauchen höhere Wertschätzung der Handwerksberufe

Zur Meldung, wonach viele Handwerksbetriebe im Südwesten über Probleme bei der Besetzung ihrer Lehrstellen klagen, erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

„Die erneuten Klagen des Handwerks über zunehmende Schwierigkeiten, offene Ausbildungsplätze zu besetzen, dürfen niemanden überraschen. Zu lange schon ignorieren Bundes- und Landesregierung dies... (31.10.2019) -› mehr dazu

THEURER: Müssen endlich Rahmenbedingungen für die vielen mittelständischen Unternehmen verbessern

Zur Meldung über das erste Quartals-Minus beim Wirtschaftswachstum in Baden-Württemberg seit Jahresbeginn 2013 erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

"Die heute vorgestellten Zahlen sind ein weiteres Indiz dafür, dass Baden-Württemberg und Deutschland am Beginn einer gefährlichen Rezession stehen. Für die Bundesregierung müssen sie ein finaler We... (21.10.2019) -› mehr dazu

Gastbeitrag KULITZ: Die Wahlen in Polen und die deutsch-polnischen Wirtschaftskontakte

von Alexander Kulitz MdB

Am 13. Oktober wählen die Polen ein neues Parlament. Die Regierungspartei „Recht und Gerechtigkeit“ (PIS) versucht bei den Wählern mit einem weiteren Ausbau der sozialen Leistungen zu punkten. Die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen sind gut, unterliegen jedoch auch einigen Unsicherheiten.
Bei der Europawahl im Mai konnte die nationalkonservative PIS ein üb... (08.10.2019) -› mehr dazu

-› ältere Meldungen