Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER: Position der Union zum Verbrennungsmotor völlig unklar

„Außenminister Gabriel hat im Kern Recht: Die CDU-Vorsitzende ist für ein Verbot des Verbrennungsmotors, ohne das Datum 2030 genannt zu haben. In der Superillu hat die Kanzlerin das Verbot für Dieselfahrzeuge verkündet und in einem aktuellen Interview mit der ADAC Motorwelt den Abgesang auf den Verbrennungsmotor noch einmal ausdrücklich bekräftigt. Gleichzeitig betont sie, dass der Diesel noch viele Jahre g... (29.08.2017) -› mehr dazu

THEURER: Merkel gefährdet Arbeitsplätze und Klimaschutz

„Mit dem erneuten Abgesang auf den Verbrennungsmotor gefährdet die Bundeskanzlerin Arbeitsplätze und "Made in Germany". Leidtragende sind die 800.000 Beschäftigten in der Auto- und Zulieferindustrie sowie der Mittelstand, Handwerker und Pendler. Freuen kann sich alleine die Konkurrenz aus Asien und den USA. Zudem sind ohne eine moderne Dieseltechnologie die Klimaschutzziele nicht zu erreichen. Schließlich ist Technol... (15.08.2017) -› mehr dazu

THEURER-Gastbeitrag in der NZZ: Das Steuer endlich herumreissen

Wie kein anderes Auto verkörperte der Volkswagen Mobilität und individuelle Freiheit im Deutschland der Nachkriegszeit – Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen für breite Bevölkerungsschichten. Gleichzeitig war der VW Käfer Symbol für das Wirtschaftswunder und hat bis jetzt Kultstatus. VW ist heute Europas grösster Autobauer und nimmt auch global einen der Spitzenplätze ein. Doch die VW-Aktie ist sei... (15.08.2017) -› mehr dazu

THEURER: FDP setzt auf Technologie-Offenheit statt E-Quote

"Es wäre gut gewesen, die SPD-Minister hätten schon beim Dieselgipfel einen Plan gehabt. Stattdessen haben sich die zuständigen Bundesministerien für Wirtschaft, Umwelt und Justiz auf der SPD- und Verkehr auf der Unionsseite wie die Kesselflicker gestritten. Für das Schmalspurergebnis des enttäuschenden Dieselgipfels mit Software-Update und Prämien trägt die SPD eine Mitschuld. Denn die Gefahr von Fahrve... (11.08.2017) -› mehr dazu

SKUDELNY: Umweltverbände müssen Scheuklappen ablegen

„Die sozialen Auswirkungen von Fahrverboten auf die Menschen gerade mit geringem Einkommen werden von den Umweltverbänden komplett ausgeblendet. Verbände wie BUND und DUH verfolgen zwar mit dem Gesundheitsschutz berechtigte Ziele. Doch würde ich mir manchmal wünschen, dass bei entsprechenden Forderungen auch andere wichtige Faktoren wie Mobilität, Schutz von Eigentum, Arbeitsplätze und wirtschaftliche Prospe... (03.08.2017) -› mehr dazu

Stuttgarter Zeitung: Michael Theurer hat einen 10-Punkte-Plan geschrieben: Deutschland brauche eine „Zukunftsstrategie Auto“

Die Südwest-Liberalen fordern ein Spitzentreffen zur Zukunft des Autos, an dem nicht nur Politiker und Wirtschaftsbosse teilnehmen – sondern auch Umweltschützer. Dann soll es um mehr gehen als den Diesel.

Stuttgart - Der baden-württembergische FDP-Vorsitzende Michae... (01.08.2017) -› mehr dazu

SKUDELNY: Der Diesel wird gebraucht

„Herr Zitzelsberger hat recht. Der Diesel wird gebraucht. Aus ökologischer Sicht, aus wirtschaftlicher Perspektive, aus Gründen des Vertrauens in eine Antriebstechnologie, die man gefördert und beworben hat. Wir dürfen den Diesel nicht abschreiben. Wir müssen Planungssicherheit zu seiner Weiterentwicklung herstellen. Eine Antriebsart in Misskredit zu bringen, hilft weder dem Klima, noch den Menschen, noch der ind... (31.07.2017) -› mehr dazu

-› ältere Meldungen