Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER: Rechtsruck in Österreich ist Warnung an uns alle

"Ich freue mich sehr, dass mit den Neos unsere liberale Schwesterpartei Stimmengewinne verbucht hat und wieder im Nationalrat vertreten sein wird. Gleichzeitig ist das weitere Anwachsen der rechtsextremen National-Populisten erschreckend. Die Herausforderung bleibt, den neo-autoritären Tendenzen beherzt entgegenzutreten. Es gilt jetzt, aus der Mitte eine lebendige Debattenkultur zu etablieren - um klare Unterschiede zwischen den demokratischen Pa... (15.10.2017) -› mehr dazu

THEURER-Gastbeitrag: Macron bleibt eine Chance

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf hatte Emmanuel Macron stark pro-europäische Töne angeschlagen. Sein „Aufstand der Gemäßigten“, der reformbereiten und zukunftsoptimistischen Mitte der Gesellschaft, er hat ihn in Amt und Würden getragen. Nun hat er in einer Grundsatzrede zur Zukunft des Europäischen Vereinigungsprojekts seine Visionen vorgestellt. Hut ab!

Es gibt da sic... (12.10.2017) -› mehr dazu

THEURER in der WELT: „Deutschland braucht ein Brexit-Kabinett“

Konkret wünscht sich Theurer Hilfsmaßnahmen für den Mittelstand: „Denn kleine und mittlere Unternehmen haben weder die personellen noch die finanziellen Ressourcen für die erforderlichen Analysen zur Ableitung von Handlungsoptionen im Zusammenhang mit den verschiedenen Szenarien des Brexits.“ Auch das Thema Rechtssicherheit für Investitionen werde bislang vernachlässigt.

Den ganzen Artike... (17.07.2017) -› mehr dazu

THEURER-Interview: Lindner ist ein Ausnahmetalent

Frage: Herr Theurer, sind Sie als glühender Europa-Verfechter froh über die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten? Oder andersrum: Tut Trump der EU gut?

Theurer: Trump meint, komplexe Vorgänge auf Twitter-Länge reduzieren zu können. Er denkt, die EU sei Deutschland und wurde gegründet, um den USA das Leben schwer zu machen. Er hat erklärt, in bilaterale Gespräche zu treten, um US-Intere... (02.07.2017) -› mehr dazu

Theurer: Kritik an Macron verstellt den Blick

"Das politische Berlin läuft Gefahr, die historisch einmalige Chance für ein Revirement der deutsch-französischen Freundschaft zu verspielen. Die Kritik am wirtschaftspolitischen Kurs des künftigen Präsidenten Emmanuel Macron, so berechtigt sie im Einzelfall sein mag, verstellt den Blick auf das gemeinsame Interesse Deutschlands und Frankreichs an einer funktionierenden und zukunftsfähigen EU. Statt zu betonen, wa... (11.05.2017) -› mehr dazu

Errungenschaften liberaler Demokratie verteidigen

Mitten im Wahljahr 2017 hat FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer vor globalen Tendenzen der Renationalisierung gewarnt. "Die große Herausforderung ist die Bewahrung der Errungenschaften der liberalen Demokratie westlicher Prägung", verdeutlichte er im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung. Die Freien Demokraten wollten deshalb, "dass die Bundesrepublik eine Politik betreibt, die weltoffen, pro-europäisch, marktwirtschaf... (20.04.2017) -› mehr dazu

THEURER-Interview: Die Freien Demokraten wollen den Politikwechsel

Das FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer gab der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Daniel Bräuer:

Frage: Herr Theurer, nach acht Jahren verlassen Sie das Europaparlament und wollen in den Bundestag. Ihr ganz persönlicher Rückzug ins Nationale?

Theurer: Im Gegenteil! Ich bin glühender Europäer. Wenn es die EU nicht gäb... (20.04.2017) -› mehr dazu

-› ältere Meldungen
Mitgliedermagazin