Homburger: "Position der Südwest-Liberalen personell und inhaltlich deutlich in der FDP gestärkt"

Homburger und Niebel sind Mitglieder des Präsidiums, Burgbacher, Theurer und Bermanseder wurden in den Bundesvorstand gewählt

06.05.2005 - (Köln) Die Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Birgit Homburger, freut sich über das gute Ergebnis der baden-württembergischen Kandidaten bei den Wahlen zu den Führungsgremien auf dem Bundesparteitag der FDP in Köln. Außerdem hat der Bundesparteitag bereits zwei Anträge der FDP Baden-Württemberg beschlossen. In dem ersten Beschluss fordert die FDP, die Reform des deutschen Föderalismus unverzüglich wieder anzugehen und auch Fragen wie Finanzausgleich und Länderneugliederung nicht auszuklammern. In dem zweiten Beschluss wird jede Reform des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes abgelehnt, die mit einer Lockerung der Verpflichtung zur finanzpolitischen Solidität einhergeht.

Der Heidelberger Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FDP-Landesgruppe im Bundestag, Dirk Niebel, wurde zum neuen Generalsekretär gewählt. Homburger: „Ich gratuliere Dirk Niebel sehr herzlich zu seiner Wahl und wünsche ihm für sein neues Amt viel Glück und Erfolg.“ Homburger selbst wurde von den Delegierten des Bundesparteitages als Beisitzerin des Präsidiums mit einem guten Ergebnis wiedergewählt.

Dem Bundesvorstand werden auch in den kommenden zwei Jahren die stellvertretenden Landesvorsitzenden Ernst Burgbacher und Michael Theurer angehören. Die Böblingerin Stefanie Bermanseder wurde neu in den Bundesvorstand gewählt. Sie ist 34 Jahre alt, Gymnasiallehrerin und Mutter von zwei Kindern. Die Landesvorsitzende gratulierte den drei Gewählten herzlich. „Ernst Burgbacher und Michael Theurer können mit diesem großartigen Vertrauensbeweis der Delegierten ihre Arbeit im Bundesvorstand gestärkt fortsetzen. Mit Stefanie Bermanseder kommt frischer Wind von der Basis des Landesverbandes in den Bundesvorstand.“

Zur Information: Wahlergebnisse und Beschlüsse können im Internet unter http://www.liberale.de abgerufen werden.

Mehr zu FDP-Ereignisse:

Mehr zum Stichwort Bundesparteitag:

» 58. Ord. Bundesparteitag der FDP (Pressemitteilung)

» http://56.parteitag.fdp.de/webcom/show_article.php/_c-20/i.html (Link)

Regionale Veranstaltungen