Leibrecht: 60 Jahre Israel sind ein Grund zum Feiern!

Uns verbindet eine tiefe Freundschaft

09.05.2008 - (Stuttgart) Anlässlich der Feiern zum 60. Jahrestag der Gründung des Staates Israel erklärt der Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe der FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, Harald Leibrecht:

?In diesen Tagen feiert Israel das 60jährige Bestehen seines Staates. Dies ist nicht nur für Israel sondern auch für uns, die uns heute eine tiefe Freundschaft mit diesem Land verbindet, ein Grund zum Feiern.

Deutschland wird gegenüber Israel immer in einer ganz besonderen Verantwortung für dessen Sicherheit stehen. Wir sind in Israel ein angesehener Partner und Freund. Dass wir heute auf Basis dieser Verbundenheit Politik gestalten können, ist für sich genommen schon ein kleines Wunder. Deshalb muss Deutschland immer wieder sehr gut ausloten, was es angesichts dieser Freundschaft und mit Blick auf das Ansehen, das wir in der arabischen Welt genießen, aktiv zum Friedensprozess im Nahen Osten beitragen kann.

In diesen Tagen gilt unsere Bewunderung den israelischen Bürgerinnen und Bürgern, die in den letzten 60 Jahren einen demokratischen Rechtsstaat geschaffen haben, der mit seinen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leistungen auch für die Nachbarn in der Region ein Vorbild ist.

Die FDP Baden Württemberg gratuliert Israel und seinen Bürgerinnen und Bürgern von ganzem Herzen!?

Mehr zu Außenpolitik: