Homburger und Burgbacher setzen sich für den Erhalt der deutsch-französischen Brigade ein

Maßgeblicher Beitrag zur Festigung der Freundschaft zwischen beiden Ländern

02.07.2008 - (Stuttgart/Berlin) Nach dem Bekanntwerden des geplanten Stellenabbaus bei der Deutsch-Französischen Brigade und der geplanten Verlegung der Streitkräfte aus Immendingen und Donaueschingen setzt sich die Spitze der FDP Baden-Württemberg an führenden Stellen für die Änderung dieser Planungen ein.

Die Landesvorsitzende und Sprecherin für Sicherheitspolitik im Deutschen Bundestag, Birgit Homburger, und der stellvertretende FDP-Vorsitzende in Baden-Württemberg, der stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe und Abgeordnete des betroffenen Wahlkreises Rottweil/Tuttlingen, Ernst Burgbacher, nutzen ihre Verbindungen, um sich für die Standorte stark zu machen.

In einem Schreiben an den Bundesverteidigungsminister Dr. Franz-Josef Jung bittet Birgit Homburger, dass dieser sich bei seinem Amtskollegen, Hervé Morin, für die Änderung der Pläne einsetzen solle. Sie nennt als Gründe die ?Bedeutung von stehenden multinationalen Einheiten für die fortschreitende europäische Integration? und das ?Erlernen und Vertiefen der immer wichtigeren interkulturellen Kompetenz der Soldaten? sowie die große wirtschaftliche Bedeutung der Standorte in den betroffenen Gemeinden.

Ernst Burgbacher wandte sich jeweils in einem Schreiben an den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und den Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe, Yves Bur, in denen er an die große Bedeutung dieser gemeinsamen Streitkräfte zur Festigung und zum Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft erinnert. Er hebt insbesondere den großen Einsatz der Bevölkerung an den Truppenstandorten zur freundschaftlichen Integration der französischen Familien der stationierten Soldaten hervor.

Mehr zu Sicherheitspolitik: