THEURER/GLÜCK: Die EU-Freizügigkeit bedeutet Wohlstand und Chancen

Zur Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) nach der Zuwanderung aus anderen EU-Ländern zu zusätzlichem Wachstum in Deutschland geführt habe, erklären der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP- Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB sowie der baden-württembergische Spitzenkandidat zur Europawahl, Andreas Glück MdL:

31.10.2018 -

THEURER: „Die aktuellen Zahlen des DIW zeigen den Wert Europas eindrucksvoll auf. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit ist ein Gewinn für Deutschland und Europa. Auch vor dem Hintergrund, dass laut IW Köln der Fachkräftemangel jährlich 0,9% Wachstum, also etwa 30 Milliarden Euro Wohlstand kostet, ist die Freizügigkeit ein enorm wichtiger Beitrag für Wachstum und Chancen für die Arbeitnehmer und Betriebe in der Europäischen Union. Wenn es gerade Ländern wie Griechenland und Spanien wieder bessergeht und der Zuzug von Fachkräften abnimmt ist es umso wichtiger, endlich und zügig ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem nach kanadischem Vorbild einzuführen, um weiter Fachkräfte für deutsche Betriebe zu gewinnen. Wie das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln in einer Studie bestätigt, trifft der Fachkräftemangel vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Im Schnitt können diese jede dritte Stelle nicht besetzen.“

GLÜCK: „Eine der größten Errungenschaften der Europäischen Union ist es, dass sich jeder Einzelne von uns jederzeit in der gesamten EU aufhalten und auch dort arbeiten kann. Von dieser Freizügigkeit profitieren alle Mitgliedsstaaten und insbesondere der Wirtschaftsstandort Deutschland, der in immer stärkerem Maße auf Fachkräfte auch aus dem Europäischen Ausland angewiesen ist. Gerade für junge Menschen ist sie eine Perspektive an der wirtschaftlichen Stärke innerhalb der EU teilzuhaben.“

Quellen:

Studie DIW