THEURER: Politik darf Gastwirten und Hoteliers keine Steine in den Weg legen

Zur Meldung, wonach die Zahl der Unternehmen im Gastgewerbe in Baden-Württemberg im Zeitraum 2008-2016 um acht Prozent gesunken ist und im ländlichen Raum ein „Gaststättensterben“ droht, erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Fraktionsvorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

04.11.2018 -

„Gaststätten und Hotels sind ein entscheidender Baustein für die Attraktivität und die tourismuswirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums. Das sich abzeichnende Gaststättensterben auf dem Land muss deshalb ein Alarmsignal und ein Weckruf für die Regierungen auf Bundes- und Landesebene sein. Denn für viele Probleme des oftmals mittelständisch geprägten Gastgewerbes trägt die Politik die Verantwortung: Fehlendes Personal, fehlende Nachfolge und überbordende Bürokratie machen den Gastwirten und Hoteliers das Leben schwer. Wir brauchen endlich spürbare bürokratische Entlastungen z. B. bei den Arbeitszeitdokumentationspflichten, damit sich Gastwirte und Hoteliers wieder ihrer eigentlichen Arbeit widmen können und nicht Zeit mit unnötigem Papierkrieg verschwenden müssen. Außerdem brauchen wir ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem nach kanadischem Vorbild, wie es die FDP bereits seit vielen Jahren fordert. Denn der Fachkräftemangel betrifft nicht nur einige wenige hochspezialisierte Bereiche, sondern gerade in Baden-Württemberg, wo nun endlich wieder Vollbeschäftigung herrscht, entwickelt er sich zu einer ernsten Bedrohung für alle Gewerbe von der Gastronomie bis zum Handwerk. Auch die Möglichkeit eines Spurwechsels für abgelehnte, aber gut integrierte und in Arbeit oder Ausbildung befindliche Geflüchtete könnte hier Abhilfe verschaffen. Wenn die Union nicht bald ihren Widerstand gegen diese Initiativen der FDP aufgibt, wird sie, wie die Probleme des Gastgewerbes im ländlichen Raum nun eindrücklich zeigen, selbst zu einem Risiko für den Wohlstand in Baden-Württemberg und Deutschland.“

Mehr zu Wirtschaft:

Landesvertreterversammlung 2018