Europawahl 2004

Döring: "FDP hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet!"

"Führungsfrage ist eindeutig geklärt"

Walter Döring
14.06.2004 - (Stuttgart) Der FDP-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende seiner Partei, Walter Döring, erklärt zum Wahlerfolg der FDP bei der gestrigen Europawahl:

?Die FDP hat sich mit 6,1% eindrucksvoll im Europaparlament zurückmeldet. Unsere Strategie, auf ein neues, europäisches Gesicht zu setzen und europäische Themen in den Vordergrund des Wahlkampfs zu stellen, war absolut richtig. Silvana Koch-Mehrin wird Baden-Württemberg kompetent im Europaparlament vertreten. Ein Wermutstropfen ist, dass unser zweiter Kandidat aus Baden-Württemberg, der Stuttgarter FDP-Kreisvorsitzende Dietmar Bachmann, den Sprung nach Brüssel leider knapp verpasst hat.

Mit dem Erfolg bei der Europawahl ist die Führungsfrage in der FDP eindeutig geklärt. Die Personaldiskussionen sind vorbei, die FDP wird sich jetzt ? mit festem Blick auf die Bundestagswahl 2006 - auf politische Inhalte konzentrieren. Unser Ziel ist es, die besseren Lösungen für die dringend notwendigen Reformen in Deutschland auf den Tisch zu legen, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Das Wahlergebnis zeigt deutlich: Die CDU braucht die FDP.?

Döring bewertete das Ergebnis der Europawahl auch als Erfolg für die Landesregierung in Stuttgart: ?Unsere Koalition ist stabil und durch das Wahlergebnis weiter gestärkt worden.?

Mehr zu Europapolitik:

Mehr zum Stichwort Europa:

» Döring: ?Vertiefung geht jetzt vor Erweiterung!? (Pressemitteilung)

» Gerhardt: FDP-Fraktionsvorsitzende aus Bund und Ländern starten neuen Anlauf für Volksabstimmung zu EU-Verfassung (Pressemitteilung)

» Döring heißt zehn neue Länder in der EU willkommen: ?Baden-Württemberg wird von EU-Erweiterung profitieren? (Pressemitteilung)

» Döring heißt die 10 EU-Beitrittsländer herzlich willkommen (Pressemitteilung)

» Koch-Mehrin: ?Die EU muss ihre Justiz- und Innenpolitik neu ausrichten!? (Pressemitteilung)

» Europa (Thema)