• Bleib gesund
  • Team Baden-Württemberg
  • Jetzt Mitglied werden!

Aktuelles bei den Freien Demokraten Baden-Württemberg

THEURER: "Wir müssen auch in Deutschland Produktionskapazitäten aufbauen"

Gesellschaftspolitik 03.04.2020

Unser Landesvorsitzender Michael Theurer MdB schrieb für den Schwarzwälder Boten (Lokalausgabe Horb vom 2.4.2020) folgenden Gastbeitrag:

"Die Maßnahmen des gesellschaftlichen Herunterfahrens zeigen erste Wirkung: Die Zeit, in der sich die Anzahl der Infektionen verdoppelt, hat sich allem Anschein nach bereits von zwei auf sechs Tage verlängert. Wünschenswert wäre eine Zielgröße von etwa 12 Tagen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das Abflachen der Kurve führt allerdings gleichzeitig dazu, dass sich der Zeitraum der Krise verlängert - mit allen ihren Einschränkungen... » mehr dazu

Rülke und Theurer: Ehrenamt und Vereine in der Krise nicht übersehen

Gesellschaftspolitik 25.03.2020

Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Vereine und das Ehrenamt sagten der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, und der Landesvorsitzende der FDP, Michael Theurer:
„Die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie schränkt das öffentliche Leben weiter ein und zwingt auch Vereine dazu, ihre Veranstaltungen abzusagen und ihr Vereinsleben faktisch einzustellen. Im Land des Ehrenamts ist es aber notwendig, nicht nur die Strukturen des Mittelstands, sondern auch der Vereine im semiprofessionellen Bereich, aber auch im Bereich der Jugendarbeit und... » mehr dazu

Leistungen für Unternehmen und Selbständige in der Corona-Krise

Wirtschaft 20.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

gern möchten wir Sie informieren, dass die FDP/DVP-Landtagsfraktion eine Seite erstellt hat, auf der die aktuell verfügbaren Leistungen für Unternehmen und Selbständige dargestellt werden. Unter folgendem Link https://fdp-dvp-fraktion.de/corona-informationen-fuer-unternehmen-und-selbststaendige/... » mehr dazu

Freie Demokraten im Bund
Diskriminierendes Blutspende-Verbot endlich aufheben

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus werden vielerorts die Blutkonserven knapp, da weniger Menschen zur Blutspende gehen. Dass dabei homo- und bisexuelle Männer sowie transgeschlechtliche Menschen von der Blut-, Plasma- und Knochenmarkspende weiterhin ausgeschlossen sind, sei "nicht nur lebensfremd und diskriminierend, sondern auch dumm", so die deutlichen Worte von Michael Kauch, Vorsitzender der Liberalen Schwulen und Lesben. Sie unterstützen die Jungen Liberalen bei ihrer Online-Petition, mit der sie den Gesundheitsminister Jens Spahn auffordern, das bestehende Blutspendeverbot für Homo- und Bisexuelle sowie transgeschlechtliche Menschen so schnell wie möglich aufzuheben.  » mehr dazu

Wir müssen heute schon an die Zeit nach Corona denken

Der Bundesschatzmeister der FDP, Hermann Otto Solms, ist sich mit Blick auf die Wirtschaft sicher: "Die Rezession wird kommen." Das ist keine Panikmache, sondern ein konstruktiver Aufruf an die Regierung: Diese sollte bereits heute Lösungen für die Zeit nach der Corona-Krise entwickeln. Denn unsere Wirtschaft "wird langfristige Hilfen benötigen", ist Solms überzeugt. Für den Finanzexperten steht fest, dass eine Exit-Strategie tausende Arbeitsplätze retten und die Existenz von Millionen Selbstständigen sichern könnte. "Wir brauchen Maßnahmen, die der Wirtschaft helfen, die Krise zu überwinden und in einen Wachstumsprozess überzugehen", fordert Solms.  » mehr dazu

Wir müssen eine flexible Strategie entwickeln

Die bestehenden scharfen Kontaktbeschränkungen werden mindestens bis zum Ende der Osterferien verlängert. Die Freien Demokraten wünschen sich eine Perspektive für danach. "Der aktuelle Zustand darf keine Minute länger dauern als nötig. Und das ist nicht einmal eine Frage der Wirtschaft, sondern der bürgerlichen Freiheitsrechte des Grundgesetzes", sagt FDP-Chef Christian Lindner. "Wir brauchen jetzt zum einen mindestens bis Ostern die Geduld, dass wir die Kurve abflachen, meint auch FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg. Sie fordert zugleich eine verantwortliche Diskussion über den Exit aus den jetzigen strikten Maßnahmen.  » mehr dazu

Michael Theurer im Bundestag

Der Beitrag Gastbeitrag Schwarzwälder Bote: Luftbrücke, eigene Produktionskapazitäten, Normalzustand erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuGastbeitrag Focus Online: Vollständige Entschädigung der Shutdown-Kosten

Als Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vor zwei Wochen bei der Talkshow hart aber fair versprach, durch die Corona-Krise solle kein Arbeitsplatz wegfallen, war dieses Versprechen schon

Der Beitrag Gastbeitrag Focus Online: Vollständige Entschädigung der Shutdown-Kosten erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuInterview Südwest Presse: Abstand und Zusammenrücken

Michael Theurer, der einstige Oberbürgermeister von Horb, aktuell Landesvorsitzender der FDP in Baden-Württemberg und stellvertretender Fraktionsvorsitzende der FDP im Deutschen Bundestag, ging im Telefongespräch mit der

Der Beitrag Interview Südwest Presse: Abstand und Zusammenrücken erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazu
Landeshauptausschuss Digitalisierung
Mitgliedermagazin
Thema: Mittelstand