• Innovation
  • Jetzt Mitglied werden!
  • Denken wir neu

Aktuelles bei den Freien Demokraten Baden-Württemberg

THEURER: Die Kritik an der grün-schwarzen Koalition wird lauter. Baden-Württemberg kann mehr

Bildung 15.11.2018

„Die grün-schwarze Koalition wird dem Anspruch des Landes Baden-Württemberg nicht gerecht. Dazu ist die sogenannte Komplementär-Koalition zu zerstritten oder zu ideologisch.

Während es Unternehmen immer schwerer fällt, offene Stellen zu besetzen, streitet die Koalition ums Wahlrecht. Der Fachkräftemangel ist eine echte Bedrohung, die zahlreiche Unternehmer umtreibt – und zwar nicht nur in den hochspezialisierten Bereichen, sondern in allen. Wir brauchen deshalb endlich ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem nach kanadischem Vorbild und... » mehr dazu

THEURER: Politik darf Gastwirten und Hoteliers keine Steine in den Weg legen

Wirtschaft 04.11.2018

„Gaststätten und Hotels sind ein entscheidender Baustein für die Attraktivität und die tourismuswirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums. Das sich abzeichnende Gaststättensterben auf dem Land muss deshalb ein Alarmsignal und ein Weckruf für die Regierungen auf Bundes- und Landesebene sein. Denn für viele Probleme des oftmals mittelständisch geprägten Gastgewerbes trägt die Politik die Verantwortung: Fehlendes Personal, fehlende Nachfolge und überbordende Bürokratie machen den Gastwirten und Hoteliers das Leben schwer.... » mehr dazu

THEURER/GLÜCK: Die EU-Freizügigkeit bedeutet Wohlstand und Chancen

Wirtschaft 31.10.2018

THEURER: „Die aktuellen Zahlen des DIW zeigen den Wert Europas eindrucksvoll auf. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit ist ein Gewinn für Deutschland und Europa. Auch vor dem Hintergrund, dass laut IW Köln der Fachkräftemangel jährlich 0,9% Wachstum, also etwa 30 Milliarden Euro Wohlstand kostet, ist die Freizügigkeit ein enorm wichtiger Beitrag für Wachstum und Chancen für die Arbeitnehmer und Betriebe in der Europäischen Union. Wenn es gerade Ländern wie Griechenland und Spanien wieder bessergeht und der Zuzug von... » mehr dazu

Wahlprogramme 2017
Kurzwahlprogramm Wahlprogramm
FDP/DVP-Landtagsfraktion
Schweickert: Wenn die politische Klasse versagt, muss man wieder die Bürger fragen

Zum Entwurf eines Brexit-Abkommens und den Reaktionen in Großbritannien erklärt der europapolitische Sprecher der FDP/DVP Fraktion, Prof. Dr. Erik Schweickert: Der Entwurf des Austrittsabkommmens mit Großbritannien ist sicher angesichts des Theaterdonners der letzten Monate eine positive Überraschung, sieht er doch (weiter...)  » mehr dazu

Weinmann: Angesichts der extremistischen Entwicklungen in der AfD und im Dunstkreis der AfD ist es richtig, auch dort genau hinzuschauen

Zur Meldung, das Landesamt für Verfassungsschutz beobachte die Jugendorganisation der AfD sagte der rechtspolitische Sprecher der FDP/DVP Fraktion und Obmann der FDP im Parlamentarischen Kontrollgremium, Nico Weinmann: Der Auftrag des Landesamtes für Verfassungsschutz ist klar. Als Frühwarnsystem soll es verfassungsfeindliche (weiter...)  » mehr dazu

Goll: Wir brauchen endlich landesweite Lösungen ? Nicht nur in Freiburg hat die innere Sicherheit gelitten

Zu den Maßnahmen im Rahmen der Fortschreibung der Freiburger Sicherheitspartnerschaft sagte der innenpolitische Sprecher der FDP/DVP Fraktion, Prof. Dr. Ulrich Goll: Mit der Fortschreibung der Sicherheitspartnerschaft will der nach den Ereignissen in Sigmaringen, Ellwangen, Mannheim und Freiburg angeschlagene Innenminister Strobl (weiter...)  » mehr dazu

Freie Demokraten im Bund
Gaucks langjährigen Einsatz für die Freiheit würdigen

"Wir brauchen eine Geneigtheit zur Freiheit mit Kopf und Herz", sagte Bundespräsident a.D. Joachim Gauck in seiner Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor 2009. Im Jahr 2014 erschien sein Buch "Freiheit. Ein Plädoyer". Es ist ein zentrales Thema im Leben des Bürgerrechtlers und Staatsmanns. Wenn jemand ein Kämpfer für die Freiheit ist, dann er deshalb erhält Gauck am 17. November den Freiheitspreis der Stiftung für die Freiheit in der Frankfurter Paulskirche.  » mehr dazu

Wir dürfen die Hoffnung auf Einigung nicht aufgeben

Nach dem Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU herrscht Krisenzeit. Der britische Brexit-Minister und die britische Arbeitsministerin sind aus Protest gegenüber den Plänen von Premierministerin Theresa May zurückgetreten. FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff sieht die Brexit-Einigung positiv. "Die zwischen der EU und Großbritannien erzielte Einigung ist ein großer Schritt nach vorne", betont er. Vor allem für die Situation auf der irischen Insel seien Kompromisse wie der vorläufige Verbleib Großbritanniens in der Zollunion sinnvoll. "Allerdings ist völlig offen, ob es Premierministerin May gelingen wird, im britischen Unterhaus eine Mehrheit für das Abkommen zu bekommen", stellt Lambsdorff klar.  » mehr dazu

Europäische Liberale bereit für die Europawahl 2019

Ende vergangener Woche hat sich die über tausendköpfige europäische liberale Familie zum jährlichen ALDE-Kongress eingefunden. Das knapp fünfzigseitige Programm ließ keinen Zweifel am hohen Arbeitspensum, das sich die ALDE-Familie mit ihren über 60 Mitgliedsparteien für den zweieinhalbtägigen Kongress vorgenommen hatte. Podiumsdiskussionen, Roundtables, Trainingsmodule, Arbeitstreffen, Delegationsberatungen, Abstimmungen - es galt, die liberale Familie auf die kommenden Europawahlen einzuschwören. Carmen Gerstenmeyer, European Affairs Managerin im Regionalbüro der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Brüssel, hat sich umgeschaut.  » mehr dazu

Michael Theurer im Bundestag
Gastbeitrag Südwestpresse: Bildung, Infrastrukturausbau und Bürokratieabbau

Auch Bundestagsabgeordnete, die nicht für Außenpolitik zuständig sind, befinden sich manchmal auf Auslandsreise. Für mich als Wirtschaftspolitiker gibt es hier wichtige Impulse und Eindrücke darüber, was […]

Der Beitrag Gastbeitrag Südwestpresse: Bildung, Infrastrukturausbau und Bürokratieabbau erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuZum Deutschen Startup Monitor 2018: Große Koalition ist bei Gründern untätig

Die Große Koalition ist bei besseren Rahmenbedingungen für Gründer völlig untätig. Dabei müssen wir jetzt handeln, damit Deutschland ein attraktiverer Standort für Start-ups wird. Ein Fokus […]

Der Beitrag Zum Deutschen Startup Monitor 2018: Große Koalition ist bei Gründern untätig erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuGastbeitrag Focus Online: Bundesregierung riskiert unseren Wohlstand!

Getrübte Konjunktur: Untätigkeit der Bundesregierung riskiert deutschen Wohlstand Und auf einmal trübt sich die Konjunktur ein: Die Bundesregierung hat die Wachstumsprognose für dieses Jahr um einen […]

Der Beitrag Gastbeitrag Focus Online: Bundesregierung riskiert unseren Wohlstand! erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazu
Landesvertreterversammlung 2018
Mitgliedermagazin
Thema: Mittelstand