„Ethik von Beginn an im Schulalltag verankern – Stoch rüttelt am Schulfrieden.“

30.11.2015 -

Der Spitzenkandidat der Freien Demokraten zur Landtagswahl, Dr. Hans-Ulrich Rülke, erklärt zur Einführung des Schulfachs Ethik ab Klasse eins sowie zur Kritik des Ministers Stoch an der von der FDP geforderten Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9:

„Ethik von Beginn an im Schulalltag verankern – Stoch rüttelt am Schulfrieden.“

"Die FDP Baden-Württemberg unterstützt die Einführung des Ethikunterrichts ab Klasse eins. Wir sind froh zu hören, dass Minister Stoch hier unserer langjährigen Forderung nachkommt. Kinder und Jugendliche müssen früh für wichtige gesellschaftliche Fragen sensibilisiert werden. Dazu gehören die Werte unserer freiheitlichen-demokratischen Grundordnung sowie die Anregung zu kritischem, selbstständigem Denken. Als alternatives Angebot des Wertediskurses und der Vermittlung von Kenntnissen über Religionen und Weltanschauungen kann das Schulfach Ethik so all denjenigen Schülerinnen und Schülern jedes Alters angeboten werden, die nicht an einem konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen wollen.

Kritisch sehen wir allerdings die ablehnende Haltung des Ministers Stoch gegenüber der Auswahlmöglichkeit von Schulen und Eltern bei G8 und G9. Gerade die Landesregierung, die nach der Umsetzung des achtjährigen Gymnasiums G9 als Pilotprojekt an einigen Schulen wieder eingeführt hat, sollte sich zurückhalten, wenn sie von möglichem Chaos im Bildungssystem spricht. Die finanzielle Besserstellung der Gemeinschaftsschulen zusammen mit der Vernachlässigung der Real- und Werkrealschulen, der Gymnasien und des Berufschulwesens sind es doch, die Chaos in das bewährte, differenzierte Schulsystem in Baden-Württemberg bringen. Herr Stoch sollte bei seiner Kritik schärfer mit dem grünen Koalitionspartner ins Gericht gehen. Sonst ist er in seiner Unterstützungsbekundung für das Gymnasium nicht glaubwürdig."

Mehr zu Bildung:

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern
LTW MV 2016
Landtagswahl Berlin
LTW Berlin 2016
Video Beta-Republik
Partei-Netzwerk Meine Freiheit
Regionale Veranstaltungen
Homepage • Impressum • FDP.de •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS