Wir trauern um Guido Westerwelle

     18.03.2016 -

„Die Freien Demokraten Baden-Württemberg trauern um Guido Westerwelle, der heute im Alter von 54 Jahren verstarb. Guido Westerwelle war ein streitbarer Kämpfer, ein brillanter Rhetoriker, ein überzeugter Liberaler, ein Freund und eine große Persönlichkeit. Guido Westerwelle war für viele Menschen Vorbild und Inspiration, ein integrer Mann, der auch bei starkem Gegenwind zu seinen Überzeugungen stand. Als langjähriger Parteivorsitzender hat er die Freien Demokraten überzeugend geführt und sich als Außenminister für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt. Wir verlieren heute einen Mann, der Großes geleistet hat. Einen Mann, der zu kämpfen wusste und stets für seine Überzeugungen eintrat. Guido Westerwelle ist viel zu früh von uns gegangen. Er hat seinen letzten Kampf gegen die Leukämie verloren. Unsere Gedanken sind bei seinem Mann und seiner Familie.“

"Scharfsinnig und wortgewandt wirkte er in der Öffentlichkeit. Wer Guido Westerwelle persönlich kennenlernen durfte, spürte, welch feinsinniger Mensch er war. Die individuelle Freiheit war seine politische Mission, die europäische Integration sein Herzensanliegen." Michael Theurer MdEP

"In Guido Westerwelle verlieren wir einen ehemaligen Außenminister, der ohne Wenn und Aber für die universale Geltung der Menschenrechte, für eine starke multilaterale Völkerrechtsordnung und für die konsequente Fortführung der europäischen Einigung stand. Leider blieb ihm so wenig Zeit, seine Ideale in die Tat umzusetzen." Michael Link, Staatsminister im Auswärtigen Amt a.D.

 

Mehr zu FDP-Ereignisse:


p Druckversion  p Pressestelle


Homepage • Impressum • FDP.de •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS