Personen bei der FDP-BW

Michael Theurer MdB

Mitglied des Deutschen Bundestags
Landesvorsitzender, Mitglied im Bundespräsidium der FDP Mitglied des Deutschen Bundestags, stv. Vorsitzender der FDP Bundestagsfraktion

• E-Mail: michael.theurer@bundestag.de

Zur Person:

MdB seit 2017, Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.

Geboren am 12. Januar 1967 in Tübingen; evangelisch; verheiratet mit Dr. med. Antje Giede-Jeppe.

Abitur am Martin-Gerbert-Gymnasium Horb a. Neckar; 1986 bis 1987 Grundwehrdienst Luftlandebrigade 25 in Calw; Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen, 1995 Abschluss Diplom-Volkswirt; 1995 bis 2009 Oberbürgermeister der Stadt Horb a. N.

1983 Eintritt in die FDP/ Junge Liberale; 1991 bis 1994 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen; 1989 bis 1994 Vorsitzender der FDP/ Freie Wähler Stadtratsfraktion Horb a. N.; seit 1999 Mitglied und bis 2004 Vorsitzender FDP-Kreistagsfraktion Freudenstadt; 1991 bis 2011 Mitglied im Landesvorstand; 1999 bis 2013 stellvertretender Landesvorsitzender; seit 2013 Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg; 2001 bis 2009 Mitglied des Landtags Baden-Württemberg; 2006 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender der FDP/ DVP-Landtagsfraktion; 2003 bis 2011 Mitglied im FDP-Bundesvorstand; seit 2013 Beisitzer im Präsidium der FDP-Bundespartei; 2009 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments; 2011 bis 2014 Vorsitzender des Haushalts-Kontrollausschusses.

2004 bis 2009 Mitglied der Verbandsversammlung Regionalverband Nordschwarzwald; Mitglied im Verwaltungsrat der Reinhold-Maier-Stiftung; Mitglied im Kuratorium Theodor-Heuss-Stiftung; Mitglied im Verwaltungsrat Wolfgang-Döring-Stiftung, Lehrbeauftragter Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach.

-› Personen - Übersicht

Landesvertreterversammlung 2018