Pressemitteilungen nach Kategorie
Nach Themen anzeigen:

THEURER zu Schulz-Vorstoß: Die EU muss sich zu einem dezentralen, föderalen Bundestaat weiterentwickeln

Zur Forderung von Martin Schulz auf dem SPD Bundesparteitag erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Theurer MdB:

„Besser spät, als nie. Der SPD Vorsitzende hat es im Wahlkampf vermieden, auf Europa zu setzen. Dass er es jetzt tut, mag nicht glaubwürdig sein, aber ist in der Sache richtig. Wir Freie Demokraten wollen die... (08.12.2017) -› mehr dazu

Theurer: EZB bewegt sich in die richtige Richtung

„Das Ende der ultralockeren Geldpolitik der EZB ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Für den Einstieg in den Ausstieg ist das jetzt der richtige Zeitpunkt: Angesichts stabiler und anziehender Konjunktur in der gesamten Eurozone sollten die Anleihekäufe jetzt zügig beendet werden.

Das Inflationsziel von 2% eignet sich angesichts der Globalisierung nicht als einziger Maßstab für... (26.10.2017) -› mehr dazu

THEURER: Rechtsruck in Österreich ist Warnung an uns alle

"Ich freue mich sehr, dass mit den Neos unsere liberale Schwesterpartei Stimmengewinne verbucht hat und wieder im Nationalrat vertreten sein wird. Gleichzeitig ist das weitere Anwachsen der rechtsextremen National-Populisten erschreckend. Die Herausforderung bleibt, den neo-autoritären Tendenzen beherzt entgegenzutreten. Es gilt jetzt, aus der Mitte eine lebendige Debattenkultur zu etablieren - um klare Unterschiede zwischen den demokratischen Pa... (15.10.2017) -› mehr dazu

THEURER-Gastbeitrag: Macron bleibt eine Chance

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf hatte Emmanuel Macron stark pro-europäische Töne angeschlagen. Sein „Aufstand der Gemäßigten“, der reformbereiten und zukunftsoptimistischen Mitte der Gesellschaft, er hat ihn in Amt und Würden getragen. Nun hat er in einer Grundsatzrede zur Zukunft des Europäischen Vereinigungsprojekts seine Visionen vorgestellt. Hut ab!

Es gibt da sic... (12.10.2017) -› mehr dazu

THEURER in der WELT: „Deutschland braucht ein Brexit-Kabinett“

Konkret wünscht sich Theurer Hilfsmaßnahmen für den Mittelstand: „Denn kleine und mittlere Unternehmen haben weder die personellen noch die finanziellen Ressourcen für die erforderlichen Analysen zur Ableitung von Handlungsoptionen im Zusammenhang mit den verschiedenen Szenarien des Brexits.“ Auch das Thema Rechtssicherheit für Investitionen werde bislang vernachlässigt.

Den ganzen Artike... (17.07.2017) -› mehr dazu

THEURER-Interview: Lindner ist ein Ausnahmetalent

Frage: Herr Theurer, sind Sie als glühender Europa-Verfechter froh über die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten? Oder andersrum: Tut Trump der EU gut?

Theurer: Trump meint, komplexe Vorgänge auf Twitter-Länge reduzieren zu können. Er denkt, die EU sei Deutschland und wurde gegründet, um den USA das Leben schwer zu machen. Er hat erklärt, in bilaterale Gespräche zu treten, um US-Intere... (02.07.2017) -› mehr dazu

Theurer: Kritik an Macron verstellt den Blick

"Das politische Berlin läuft Gefahr, die historisch einmalige Chance für ein Revirement der deutsch-französischen Freundschaft zu verspielen. Die Kritik am wirtschaftspolitischen Kurs des künftigen Präsidenten Emmanuel Macron, so berechtigt sie im Einzelfall sein mag, verstellt den Blick auf das gemeinsame Interesse Deutschlands und Frankreichs an einer funktionierenden und zukunftsfähigen EU. Statt zu betonen, wa... (11.05.2017) -› mehr dazu

-› ältere Meldungen