Theurer/Kern: Freie Demokraten trauern um einen großen Bildungspolitiker

09.04.2018 -

Zum Tod von Eckhard Behrens erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg, Michael Theurer MdB:

"Eckhard Behrens prägte über Jahrzehnte die Wissenschafts- und Bildungspolitik der Südwest-FDP. Wir verdanken ihm wichtige Impulse für die praktische Politik in Regierung und Opposition.

Eckhard Behrens war eine beeindruckende Persönlichkeit, ein wunderbarer Mensch und exzellenter Wissenschaftler, der den Dingen auf den Grund gehen wollte. Seine Denkungsart war geprägt vom kritischen Rationalismus. Seiner stringenten Argumentation konnte man sich auf unseren Landesparteitagen kaum entziehen.

Er bleibt in unserem Gedächtnis als ein aufrechter Liberaler, der den Idealen der Aufklärung und des Humanismus verpflichtet ist."

Dr. Timm Kern MdL, Präsidiumsmitglied der FDP Baden-Württemberg und bildungspolitischer Sprecher der FDP/DVP Landtagsfraktion erklärt:

„Mit Eckhard Behrens verlieren wir Freie Demokraten einen unserer bildungspolitischen Vordenker. Vor allem durch seinen Einsatz für die Freiheit und Eigenverantwortung unserer Schulen hat er die Programmatik der FDP seit Jahrzehnten entscheidend geprägt. Die fürs Bildungswesen Verantwortlichen so zu stärken, so dass sie das beste vor Ort passende Schulangebot selbst gestalten können – dieses liberale Credo hat uns Eckhard Behrens noch einmal aufgetragen, als wir einen bildungspolitischen Leitantrag zum Dreikönigsparteitag 2018 erarbeiteten. Der Beschluss trägt damit ganz wesentlich seine markante Handschrift.“

Eckhard Behrens wurde 1937 in Ostpreußen geboren. Er hat Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Bonn und Frankfurt studiert. Behrens arbeitete für das Bundeskartellamt, anschließend beim Bund der Freien Waldorfschulen. Ab 1973 war er bei der Universität Heidelberg beschäftigt, bis zu seiner Pensionierung als Dezernent für Studium und Lehre. Behrens trat 1972 in die FDP ein, war wiederholt Kreisvorsitzender der FDP Heidelberg, Mitglied im Landesvorstand und stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands Kurpfalz. Er war langjähriger Vorsitzender des Landesfachausschusses für Bildung und Wissenschaft. Eckhard Behrens verstarb am 07. April 2018 am Bodensee.

Mehr zu FDP-Ereignisse:

Regionale Veranstaltungen
Mitgliedermagazin
fdplus Mitgliedermagazin
Partei-Netzwerk Meine Freiheit
Homepage • Impressum • Datenschutz • FDP.de •  Julis •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS